Orchester 1 & 2

Frau Ehmsen & Frau Feiten

Es gibt am Beethoven-Gymnasium zwei Mittelstufenorchester.

Das Orchester 1 steht Schüler*innen offen, die ein Orchester-Instrument mindestens 2 Jahre lang spielen. Auch ein(e) Pianist(in) kann dazukommen, allerdings sind auf Grund der bestehenden Literatur i.d.R. 3-4 Lernjahre dafür notwendig.

Im Orchester 1 soll gelernt werden, auf die Zeichengebung der Dirigentin zu reagieren, mit anderen Klangfarben zusammen zu spielen, neben der eigenen Stimme auch die aller anderen Spieler mitzuhören, im großen Ensemble richtig zu intonieren und rhythmisch flexibel zu sein.

Die Stücke werden jeweils so arrangiert, dass alle mitspielen können.

Wenn die Schüler*innen die o.g. Fähigkeiten erworben haben, können sie nach Orchester 2 aufrücken.

Im Orchester 2 ist der spieltechnische Anspruch höher (Streicher: Lagenspiel, Bläser: höhere Partien). Die Stücke sind komplexer und dadurch deutlich schwieriger durchzuhören. Die in Orchester 1 erworbenen Fähigkeiten werden vertieft; z.B. wird intensiv an Lautstärke-Abstufungen und Intonation gearbeitet.

Die einzelnen Instrumente bekommen die für sie typischen Orchesterstimmen: Akkordbrechungen in den hohen Streichern, Grundtöne in den Celli, Haltetöne, Einwürfe und viele auszuzählende Pausen in den Bläsern.

In den Schulkonzerten wird in der Regel neben dem „eigenen“ Stück auch eines zusammen mit dem Chor der 7. Klassen aufgeführt, was immer ein besonderes Erlebnis ist.

Für alle, die in Klasse 7 noch Lust bekommen, mit vielen Gleichgesinnten Musik zu machen und in den Ensembles ihre Freunde zu finden, stehen Instrumente zur Ausleihe zur Verfügung. Z.Z. brauchen wir neue Oboen-Spieler*innen! Besonders willkommen sind die großen Instrumente, die Grundschüler*innen in der Regel nicht lernen und die daher später besonders gefragt sind: bei den Streichern sind das Bratsche und Kontrabass, bei den Holzbläsern das Fagott, bei den Blechbläsern Horn und Posaune. Wir helfen bei der Suche nach geeigneten Instrumentallehrer*innen (Musikschulen), die auch „Tricks“ für kleine Menschen parat haben! Einige von ihnen unterrichten sogar in den Räumen unserer Schule oder in der Paul-Schneider-Grundschule nebenan.

Orchester 1

Orchester 2