Bildung durch Bilder

Erkenntnistransfer zwischen Hochschule und Schule

Das Projekt „Bildung durch Bilder“ wurde am Kunsthistorischen Institut der Freien Universität Ber­lin konzipiert. Ziel des Projektes ist es, aktuelle Forschungserkenntnisse im Bereich der Bild- und Kulturwissenschaften Schülern unterschiedlichster Altersstufen zugänglich zu machen.

Das Beethoven-Gymnasium ist eine von 7 Kooperationsschulen in Berlin und Brandenburg.

Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgänge haben bereits Projekte in den Fächern Kunst, Geschichte und Latein durchgeführt.

Städtebau des Absolutismus

Jahrgangsstufe 11

In welcher Weise werden spezifische politische Rahmenbedingungen in der Gestaltung des öffent­lichen Raumes visuell erfahrbar? Welche historischen Schichten lassen sich auch im modernen Bild der Stadt erkennen? Im Rahmen des Geschichtsunterrichts zum Absolutismus erkundeten Schüle­rinnen und Schüler die Innenstadt von Potsdam und die Typenhäuser der barocken Stadterweite­rungen.

Musen und Mythen in Sanssouci

Jahrgangsstufe 10 und 11

Mythen und ihre jeweils zeitspezifische Interpretation sind sowohl für den Deutsch- als auch für den Geschichtsunterricht von Relevanz. Schülerinnen und Schülern erarbeiten sich an der skulptu­ralen Ausstattung des Parks Sanssouci einen ersten Eindruck der entsprechenden Ikonographien und ihrer inhaltlichen, historischen und politischen Aussagekraft.

Figur und Raum in der Renaissance

Jahrgangsstufe 8

Wie wird Raum in den Bildkünsten der Renaissance erfahrbar? Welcher Stellenwert kommt dabei der Perspektive zu und welche Rolle spielt der Paragone, also der Wettstreit der Künste? Schülerin­nen und Schüler diskutierten diese Fragen in einer ästhetischen und historischen Analyse von Ori­ginalen im Bode-Museum.

Menschen und Heilige im Mittelalter

Jahrgangsstufe 7

Ohne Vorkenntnisse biblischer Texte, liturgischer oder religionsgeschichtlicher Zusammenhänge ist ein Zugang zur mittelalterlichen Kunst nur in sehr eingeschränktem Maße möglich. Diese Aus­gangslage gilt es mit einem spezifischen Vermittlungskonzept aufzufangen, damit sich die Schüle­rinnen und Schüler vor den Werken des Bode-Museums eigene Erkenntnisse erarbeiten können.

Verwendung von Bild- und Textmaterial mit freundlicher Genehmigung von „Bildung durch Bilder“

Weitere Informationen:
www.bildung-durch-bilder.de