MINT-Fächer

Astronomie

MINT ist eine zusammenfassende Bezeichnung für die Unterrichtsfächer aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Neben den klassischen Schulfächern Mathematik, Biologie, Chemie und Physik sowie dem in Klasse 7 stattfindenden Informationstechnischem Grundkurs (ITG) und dem Oberstufen-Grundkurs Informatik bietet das Beethoven Gymnasium diverse Zusatzangebote aus dem MINT-Bereich.

Hierzu gehört u. A. das Wahlpflichtfach NaWi („Naturwissenschaften“) im Jahrgang 9 (PDF, ca. 112 kB), das insbesondere fächerverbindende Kontexte in den Vordergrund stellt, die mit unterschiedlichen Methoden der beteiligten Naturwissenschaften bearbeitet werden. Frei nach dem Motto: „Die Natur kennt keine Fachgrenzen“.

In der gymnasialen Oberstufe bietet das Beethoven Gymnasium stets einen Physik-Zusatzkurs „Astronomie“ an. Der Grundkurs Astronomie bietet die Besonderheit, dass er vor Ort im Planetarium und in der Wilhelm-Foerster-Sternwarte stattfindet. Dies erlaubt daher echte Untersuchungen des Sternenhimmels mit professionellem Equipment.

Experimentierfreunde haben die Gelegenheit im Zusatzkurs „Experimentieren“ ihren Schwerpunkt ganz auf die Planung, Durchführung und Auswertung naturwissenschaftlicher Experimente zu legen.

Seit einigen Jahren gibt es am Beethoven-Gymnasium regelmäßig einen Zusatzkurs „Physical Computing“. Dieser Kurs stellt einen vollinterdisziplinären Grundkurs dar, der die Schnittstelle Physik/Informatik bedient und bei dem die Schülerinnen und Schüler digitale Sensoren mit Einplatinenrechner (Arduinos) verbinden und vorgegebene Aufgabenstellungen kreativ lösen, indem sie eigene Schaltungen entwerfen und die benötigte Software selber schreiben.

Ergänzt wird das MINT-Angebot des Beethoven-Gymnasium seit Jahren durch einen Mathematik-Zusatzkurs Schach, der zweisemestrig in der gymnasialen Oberstufe belegt und somit auch im Abitur eingebracht werden kann. Dies stellt berlinweit ein Alleinstellungsmerkmal dar.