Schulinspektion

Schulinspektion 2018

Im März 2018 wurde die Schule zum dritten Mal von der Schulinspektion besucht. Aufgrund der herausragenden Ergebnisse der 1. (2006) und der 2. Schulinspektion (2012) wurde ausschließlich der Qualitätsbereich 2 „Unterricht, Lehr- und Lernprozesse“ inspiziert, außerdem konnte die Schule zwei weitere Merkmale auswählen.

Wir haben uns nach mehreren Diskussionsprozessen in der Schulgemeinschaft für folgende Merkmale entschieden, da sie uns für unsere Schülerinnen neben dem Merkmal „Unterricht, Lehr- und Lernprozesse“ besonders wichtig erscheinen:

• „Schule als Lebensraum“ (Qualitätsbereich 3: Schulklima)
  • „Studien- und Berufsorientierung“ (Schulspezifisches Qualitätsmerkmal)

Es hat uns sehr gefreut, dass nicht nur im Bereich des Unterrichts, der Lern- und Lehrprozesse, sondern auch diese beiden Bereiche mit „A“ bewertet wurden – eine sehr schöne Rückmeldung für die intensive Arbeit, die das Kollegium gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern und den Eltern geleistet hat.

Das Inspektionsteam benannte folgende Stärken:

• systematische Unterrichtsentwicklung und deren praktische Umsetzung
  • umfangreiches Angebot an Schulveranstaltungen, die die Identifikation aller Beteiligten mit
  • der Schule fördern
  • Förderung von sozialen Werten wie Respekt, Toleranz und demokratischem Miteinander
  • vielfältige Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Wir danken dem Inspektionsteam für die konstruktive Atmosphäre und freuen uns zutiefst über die so positive Rückmeldung, die uns allen Ermutigung und Aufforderung zugleich ist, unsere Schule immer weiter im Interesse der Schülerinnen und Schüler zu entwickeln.

Dr. Neukirchen

Zum Download