Jugend debattiert

Frau Hentschel & Herr Dr. Maaßen (Schulkoordinator)
Jugend debattiert

Warum am Beethoven-Gymnasium debattieren lernen?

Eine Demokratie braucht Bürger/innen, die kritische Fragen stellen, die ihre Meinung sagen und begründen, die sich mit den Standpunkten anderer fair und sachlich auseinandersetzen, die sprachlich differenziert und sicher formulieren können.
Jugend-debattiert trainiert diese Kompetenzen in besonderer Weise.

Ihr seid die Bürger/innen von morgen!

Bei Jugend debattiert gewinnst du für dich!

Sich einmischen, mitreden, überzeugen - bei Jugend debattiert trainierst du viele Fähigkeiten, die dir in der Schule und im Alltag helfen.
Im Austausch mit den anderen entwickelst du deine Persönlichkeit weiter und profitierst langfristig.

• Du findest deinen eigenen Standpunkt!
  • Du ergreifst das Wort!
  • Du überzeugst durch eigene Argumente!
  • Du lernst durch die Sichtweisen von anderen!
  • Du trainierst Konflikte mit Worten zu lösen!
  • Du schulst deine Sprachfähigkeit!
  • Du überzeugst bei Auftritten, Prüfungen und Bewerbungen!
  • Du gehörst zur bundesweiten Jugend-debattiert-Gemeinschaft dazu!

Du willst dich auch außerhalb vom Klassenzimmer messen?

Der Jugend-debattiert-Wettbewerb bietet dir die Chance, im Wettstreit mit anderen weiterzukommen: von den Besten deiner Schule über die Regional- und Landesentscheide bis hin zum Bundesfinale. Als Preise winken professionelle Trainings, die dich noch weiter nach vorne bringen.

Seit wann gibt es Jugend-debattiert am Beethoven-Gymnasium?

Unsere Schule ist seit dem Schuljahr 2014/15 im bundesweiten Verband der Jugend-debattiert-Schulen aufgenommen worden. Bereits mit der ersten Teilnahme am Bezirkswettbewerb siegte einer unserer Debattanten! Im zweiten Jahr erreichten wir im Bezirkswettbewerb mit dem jüngsten Teilnehmer den dritten Platz!

Wir freuen uns auf dich!
Wenn du interessiert bist, frage deine Lehrer nach dem Jugend-debattiert-Angebot!

Dein Jugend-debattiert-Team

Zum Schluss - anklicken!

Jugend-debattiert steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und in Kooperation mit den Kultusministerien, der Kultusministerkonferenz und den Parlamenten der Länder