Politik-LK feiert den Europatag 2022 mit der Initiative „Tu was für Europa“

mit spannenden Gästen im Glashaus an der Spree

Am Europatag 2022 waren die Schülerinnen und Schüler des Politik-Leistungskurses (LK) des 11. Jahrgangs eingeladen bei der überparteilichen Initiative „Tu was für Europa“.

Eingeladen von der überparteilichen Initiative „Tu was für Europa“ und unter diesem Motto feierte am 09.05.2022 der Politik Leistungskurs (11. Jahrgang / von Herrn Elsen) den Europatag* an der Spree. Zusammen mit spannenden Gästen und Politikern wie u.a. Karl Lauterbach, Martin Schulz, Dunja Hayali, Marina Weisband, Bernd Neuendorf vom DFB oder Bahnchef Richard Lutz wurden neue Impulse für das Europa der Zukunft gesucht. Beim Ideen-Jam mit Musik im Badeschiff in Kreuzberg hatten die Gäste 15 Minuten Zeit für ihren Vortrag über die Bedeutung von Europa aus ihrer Perspektive: https://euro-jam.eu

Die Veranstaltung zum Europatag war für die SchülerInnen eine Gelegenheit spannende und vielfältige politische Reden über Europa und dessen Bedeutung für ihre Zukunft zu hören und inspirierende Gespräche zu führen. “Tu was für Europa“ möchte Menschen dazu animieren, aktiv und sichtbar für Europa einzustehen.

Eine Schülerin brachte es so auf den Punkt: „Europa darf nicht denen überlassen, die es abschaffen wollen. Die Gefahr haben wir doch gerade auch bei der Wahl in Frankreich gesehen und dem erneuten Erstarken der fremdenfeindlichen Rechtsnationalisten um Marine Le Pen. Deshalb ist es wichtig gemeinsam etwas für Europa zu tun! Und dazu gehört auch darüber nachzudenken, wie sich Europa oder die Europäische Union weiterentwickeln sollten“.

Die außerschulische Veranstaltung brachte wichtige Erkenntnisse über Europa & spannende Erfahrungen für die SchülerInnen und stärkte ein umfassendes und interdisziplinäres Politikverständnis und das Bewusstsein über die eigene Rolle in der Gestaltung der europäischen Zukunft.

Gerade bei der mitentscheidenden Frage, wie die europäische Integration weiter gehen kann (überleben kann), muss die Jugend mit dabei sein und ihre Stimme gehört werden! Das Beethoven-Gymnasium Berlin und der PW-LK bedankt sich für die die Einladung. Bald auch mehr dazu im Podcast „Zukunftsgeflüster“ des Beethoven-Gymnasiums Berlin. Mit spannenden Gästen und immer aus unterschiedlichen Perspektiven.

*Was ist der Europatag?

Der 9. Mai 1950 gilt als Geburtsstunde Europas. An diesem Tag brachte der damalige französische Außenminister Robert Schuman einen revolutionären Plan für die Zusammenarbeit der Nationen ins Spiel und legte damit den Grundstein für die heutige Europäische Union. Sein Vorschlag sah vor, die Kohle- und Stahlindustrie in Frankreich und Deutschland einer gemeinsamen obersten Behörde zu unterstellen. Dieser Plan wurde in die Tat umgesetzt. Am 23. Juli 1952 wurde in Paris die „Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl" gegründet, das Fundament der heutigen Europäischen Union.

Der 9. Mai 1950 war somit von grundlegender Bedeutung, Grund genug, hierfür einen Gedenktag ins Leben zu rufen. Im Jahr 1985 wurde er eingeführt und wird seither allfährlich gefeiert. Er ist der Tag, an dem wir in allen euopäischen Mitgliedstaaten dem nunmehr 75 Jahre andauernden Frieden in Europa gedenken und das Thema Europa ins Rampenlicht rücken.

Neben dem Europatag der Europäischen Union am 9. Mai gibt es noch den Europatag des Europarats am 5. Mai. Dieser Europatag wird seit 1964 gefeiert und erinnert an die Gründung des Europarates durch die Unterzeichnung seiner Satzung am 5. Mai 1949 in London.

Fotos: Tu was für Europa / Lukas von Loeper