Wein zum Frühstück

Geschichts-LK und Lateinkurs auf Kursfahrt in Griechenland

Freitag, 27. September: 6 Uhr aufstehen, 7 Uhr Frühstück und dann Sachen zusammensuchen und schnell in den Bus springen. Kommt dir das bekannt vor? Nein, es ist kein normaler Schultag. Wir sind auf Kursfahrt. In Griechenland, genauer gesagt in Longos.

Fangen wir besser von vorne an.
Mittwoch 25. September: 5 Uhr aufstehen, 5:30 frühstücken und dann schnell zum Flughafen. Da sind wir: drei mehr oder weniger motivierte Lehrkräfte und 22 übermüdete Schülerinnen und Schüler.
Nochmal kurz Nachrichten gecheckt: In Athen laufen im Moment Demonstrationen gegen Neo-Nazis. Das kann ja heiter werden.

Endlich in Athen in unserem Hotel angekommen! Als die Zimmer verteilt sind, sollen wir uns für einen kleinen Stadtrundgang fertig machen.

Ein „kleiner Stadtrundgang", das war vielleicht ein wenig untertrieben. 2 Stunden wandern und im Anschluss noch einen „kleinen Berg" besteigen. Naja, wenigstens haben wir jetzt Freizeit und können uns etwas zum Essen kaufen. Anschließend laufen wir ins Hotel zurück und gehen auf unsere Zimmer.
Erster Tag in Athen - erledigt! Nicht nur der Tag.

8 Uhr: frühstücken, dann ab ins Akropolis-Museum, bevor es auf die Akropolis geht. Anschließend klettern wir noch auf den Areopag. Von beiden geschichtsträchtigen Orten genießen wir eine wunderschöne Sicht auf Athen und die Umgebung. Abgeschlossen wird der Tag mit einem gemeinsamen Restaurantbesuch, bei dem wir griechische Spaghetti verzehren und selbstverständlich keinen Ouzo trinken. :)

7:30: frühstücken, schnell noch im Nationalmuseum vorbeischauen, bevor wir uns in den Bus nach Longos setzen. Endlich angekommen! WOW, das Mädchenhaus liegt direkt am Mittelmeer! Sofort ´reinspringen ins kühle Nass und den Rest des Nachmittags die letzten Sonnenstrahlen genießen. Marlene hat Geburtstag. Welch ein Glück! Wir dürfen doch tatsächlich Wein trinken!
Jetzt ist der Tag perfekt.

Die nächste Woche ist angefüllt mit Ausflügen. Auch das eine oder andere Kloster schauen wir uns an. Ein Kloster ist mit einem angeblich 1 ½ stündigen Fußmarsch  zu erreichen, wir haben irgendwie 3 Stunden benötigt. -.-
An Ausgrabungsstätten besichtigen wir unter anderem Olympia, Korinth, Delphi, Epidauros, Mykene...
Zwischendurch springen wir natürlich auch immer wieder ins Meer und bestreiten das eine oder andere Fußballmatch gegen die griechische Dorfjugend, genießen unseren morgendlichen „Frühstücks-Wein" und haben gemeinsam sehr viel Spaß ! :)

Tabita F., Melissa J.

PS: die begleitenden Lehrer legen Wert auf die Feststellung, dass der „Wein zum Frühstück" tatsächlich Wasser war, das in Weinflaschen auf den Frühstückstisch kam!!!