Poesie liegt in der Luft

Am 9. Dezember 2021 fand die erste Poetry Night des Beethoven-Gymnasiums statt.

Am 9. Dezember 2021 fand die erste Poetry Night des Beethoven-Gymnasiums statt. Diese Veranstaltung war kein Wettbewerb, sondern bot allen Schüler*innen die Möglichkeit, vor Publikum und in schöner Atmosphäre ein eigenes Gedicht, selbstgeschriebene Kurzgeschichten oder auch Musikstücke vorzutragen.

Im Sessel oder am Rednerpult lasen viele Schüler*innen, aus der Oberstufe und der Mittelstufe, kreative und tiefgründige Gedichte vor. Themen wie Liebe, Entwicklung und Selbstfindung kamen zur Sprache, Berührendes wie auch ernstere Töne. Außerdem wurde ein Gedichtband vorgestellt, und musikalisch umrahmten eine Band und eine Pianistin die Beiträge. Alle Vortragenden wurden mit lautem Applaus von den etwa 100 aufmerksam Zuhörenden in der Aula belohnt. Zudem gab es ein Interview zum Thema „Gedichte schreiben“, und es wurden Tipps für das Schreiben von eigenen einfallsreichen Texten vermittelt. Zum Schluss durften Kurzentschlossene aus dem Publikum spontan noch ein Gedicht aus einem Gedichtband vorlesen. Moderiert wurde das Programm von Milan (9c) und Yumika (10c).

Die erste Poetry Night war ein voller Erfolg: Es gab ausschließlich positives Feedback, und von vielen Seiten wurde der Wunsch nach einer zweiten Nacht der Poesie geäußert. Durch diese Veranstaltung merkt man wieder einmal, was für eine tolle Schulgemeinschaft wir haben, denn es haben sich Schüler*innen aus allen Klassen und Jahrgängen zusammengefunden und einen abwechslungsreichen Abend mit großartigen Beiträgen genossen. Nicht zu vergessen ist, dass es erste große Event während Covid-19 war, das von Schüler*innen für Schüler*innen organisiert wurde. Wir freuen uns auf die nächste Poetry Night!

Emma
12. Jahrgang