Demokratie leben und erleben

Demokratie leben und erleben - Dies ist ein wichtiger Aspekt, den wir an unserer Schule fördern möchten. Aus diesem Grund haben wir, der PW-Leistungskurs des 11. Jahrgangs, vor der Wahlwiederholung des Berliner Abgeordnetenhaus am 12. Februar eine Podiumsdiskussion für alle Oberstufenschüler*innen veranstaltet.

Vor der Wahl war es uns wichtig, aktuelle und relevante Themen anzusprechen, die alle Schüler*innen betreffen. Nach einer sorgfältigen Überlegung und Diskussion haben wir uns schließlich auf die Themen Schule, Integration, Umwelt und Wohnen festgelegt.

Um die Diskussion so informativ und angeregt wie möglich zu gestalten, haben wir Abgeordnete aus verschiedenen politischen Parteien eingeladen, welche in Steglitz-Zehlendorf antreten. Die Teilnehmer*innen waren Franziska Brychcy (Die Linke), Benedikt Lux (Bündnis 90/Die Grünen), Mirjam Golm (SPD), Tobias Bauschke (FDP) und Oliver Friederici (CDU). Die AfD haben wir aufgrund schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit nicht eingeladen.

Nick und Vicky aus unserem Kurs haben einen ausgezeichneten Job als Moderator*innen geleistet und sichergestellt, dass alle Parteien gleichberechtigt zu Wort kamen und eine angeregte und faire Diskussion entstehen konnte. Durch die themenspezifischen Fragen aus dem Publikum und einer allgemeinen Fragerunde am Ende konnten weitere Interessen und Anliegen der Schüler*innen ins Gespräch gebracht werden. Durch Wahlstände im Foyer nach der Veranstaltung waren die Schüler*innen in der Lage, in ein persönliches Gespräch mit den Abgeordneten zu kommen und sich auch einzeln über Parteien zu informieren.

Die Veranstaltung war sehr erfolgreich und hat uns allen viel über die aktuellen politischen Themen und die Perspektiven der verschiedenen Parteien vermittelt. Wir danken allen Teilnehmenden, Fragenden, Zuschauenden und insbesondere den Organisator*innen für ihre Zeit und ihr Engagement, um diese wichtige Veranstaltung und die angeregten Diskussionen zu ermöglichen.

Außerdem ist es möglich, die Aufzeichnung der Podiumsdiskussion noch einmal unter  https://podcast.beethoven-gymnasium.eu/ anzuschauen.

Insgesamt war es eine sehr lohnende Erfahrung, die zeigt, wie wichtig es ist, sich aktiv an der Demokratie zu beteiligen und sie zu erleben. Wir hoffen, dass weiterhin politische Partizipation gelebt wird und dies nicht die letzte Podiumsdiskussion war.

Kai Duvigneau
(11. Jahrgang)