Millenium-Problem@Beethoven-Schule

Mathe-LKs hören Mathematik auf Universitätsniveau

Auf einem Gastvortrag mit anschließender Diskussion von Prof. Dr.-Ing. Steinmann von der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin - Berlin School of Economics an Law - erörterten die Schülerinnen und Schüler der drei Leistungskurse Mathematik aus den Jahrgängen 11 und 12 die Navier-Stokes-Differentialgleichungen, welche Strömungen von newtonschen Flüssigkeiten und Gasen beschreiben.

Wenige Tage zuvor wurde auf Spiegel-Online die Lösung eines der sieben Millenium-Probleme der Mathematik, in dem die sogenannten starken Lösungen der Navier-Stokes-Differentialgleichungen eine wesentliche Rolle spielen, angekündigt.

In einem sehr spannenden und anschaulichen Vortrag gelang es Prof. Dr.-Ing. Steinmann mit Beispielen aus dem Bereich der Ingenieurwissenschaften unseren Schülerinnen und Schüler die Grundgleichung der Strömungsmechanik zu erklären. Das von unseren Leistungskursschülern eingebrachte mathematische und physikalische Vorwissen wurde als außerordentlich umfassend und sehr gut eingeschätzt. Am Beispiel der Atemströmung in der menschlichen Nase und der Luftzugerscheinungen am Eingang des Jüdischen Museums Berlin wurde eine numerische Lösungsmethode für partielle Differentialgleichungen vorgestellt.

Atemströmung in der menschlichen Nase - Prof. Dr.-Ing. Steinmann

Malte Briesemeister