Jubiläumskonzert des Beethoven-Gymnasiums

250 Schülerinnen und Schüler musizierten im Kammermusiksaal der Philharmonie

Ganz knapp vor der Schließung aller kulturellen Einrichtungen zur Eindämmung des Corona-Virus haben wir am 8. März 2020 im Kammermusiksaal der Philharmonie ein festliches Konzert zu Ehren unseres Namenspatrons veranstalten können:

Chor 8, der Große Chor, der Oberstufenchor, Orchester 2, das Sinfonieorchester und die Bigband haben allen Anwesenden einen rauschenden Nachmittag beschert, der in der beeindruckenden Uraufführung der „Ode an das Leben“ von Fabian Zeidler, einem Komponisten und ehemaligen Beethoven-Gymnasium-Schüler, mündete.

Aufgrund der großen Nachfrage wurde auch die Generalprobe am Samstag zum Zuhören geöffnet, was zahlreich angenommen wurde. Die Gesamtelternvertretung meisterte bravourös den Ansturm auf die begehrten Karten. Eine akribische Vorbereitung nicht nur in musikalischer, sondern auch in logistischer Hinsicht führte zu beeindruckenden Ergebnissen auf der Bühne, die von einer speziellen Crew stets in Windeseile für die neuen Ensembles vorbereitet wurde. Ein Dank auch an das umfangreiche Assistenzteam, welches uns schon auf der Probenwoche um Januar tatkräftig unterstützt hat!

Die 250 Schülerinnen und Schüler musizierten unter der Leitung aller fünf Musiklehrkräfte und eines Assistenten mit großer Begeisterung Werke nicht nur, aber auch von Ludwig van Beethoven – episch, dramatisch, gefühlvoll, anrührend, mit Swing, voller Drive und Lebensfreude. Ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten sowie alle Zuhörerinnen und Zuhörer!

Der Fachbereich Musik

Programm des Jubiläumskonzertes als PDF (ca. 184kB)

Fotos: Simon Eichmann