10 Jahre Berufsinformationstag

10 Jahre Berufsinformation aus erster Hand

Ausbildungswege und Arbeitsfelder einer Ernährungswissenschaftlerin

Der Berufsinformationstag ist am Beethoven-Gymnasium fester Bestandteil der Berufs- und Studienorientierung. So gab es dieses Jahr sogar ein Jubiläum: Der Berufsinformationstag fand bereits zum 10. Mal statt.

Wieder konnte unser ehemaliger Elterngesamtvertreter Herr Pinkert viele Eltern dafür gewinnen, ihre Berufe den Schüler*innen des 11. und 12. Jahrgangs vorzustellen und Fragen zu beantworten. Frau Hölzner hat den Ablauf des Tages wie gewohnt professionell und gut organisiert.

Auch in diesem Jahr konnten wir ein breites Spektrum an Berufen anbieten: So fanden insgesamt 38 Veranstaltungen von je 45 Minuten statt, in denen Berufe vorgestellt, Informationen zum Ausbildungsgang gegeben und Fragen zum Berufsalltag beantwortet wurden. Mit dabei waren Berufe wie Geograph/-in, TV-/Filmproduzent/-in, Psychiater/-in, Restaurator/-in, Kriminalpolizist/-in, Informatiker/-in, Kunsthistoriker/-in, Architekt/-in, Pilot/-in, Jurist/-in, Arzt/Ärztin, Komponist/Musikproduzent/-in, Journalist/-in, Redenschreiber/-in und viele andere.

Herr Neuhaus von der Jugendberufsagentur bot wieder seine beliebte Veranstaltung „Wege nach dem Abitur“ an, die wie auch in den letzten Jahren gut besucht war.

Die Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) war vertreten, um in jeweils einer Veranstaltung über die Möglichkeiten eines Dualen Studiums und über Internationale Studiengänge zu informieren. Zum Studium an der Freien Universität gab es zwei Veranstaltungen, in denen es um die Möglichkeit eines Orientierungsstudiums und Erfahrungen zum Studienalltag ging.

Das Interesse der Schülerinnen und Schüler an Freiwilligendiensten ist an unserer Schule traditionell hoch. Entsprechend gut war die Veranstaltung zum Freiwilligen Sozialen Jahr besucht.

Das Spektrum der angebotenen Veranstaltungen umfasste sowohl klassische Ausbildungs- als auch akademische Berufe, Veranstaltungen zu verschiedenen Studienoptionen und allgemeinere Informationsveranstaltungen. Der Berufsinfotag bot damit für jede Interessenlage die passende Veranstaltung.