Erneut ein 1. Platz beim Regionalwettbewerb Jugend Forscht in Physik

Studie des Verhaltens stehender Wellen in einer modernen Interpretation des Kundtschen Rohres

Unsere Schüler Ole Breuer und Jakob Ballhausen aus dem 12. Jahrgang des Beethoven-Gymnasiums haben beim Regionalwettbewerb Süd Jugend Forscht 2019 den 1. Platz erreicht.

Die Schülergruppe erforschte das Verhalten stehender Wellen in einer modernen Interpretation des Kundtschen Rohres mithilfe digitaler Messverfahren. Planung und Bau des Experimentes sowie die detaillierte Auswertung erfolgte komplett in Eigenregie und auf sehr hohem Niveau. Hierbei untersuchten die Schüler, unter welchen Bedingungen sich in ein langes, abgeschlossenes Rohr eingekoppelte Schallwellen zu stehenden Wellen überlagern.  Neben der Bestätigung der etablierten theoretischen Grundlagen konnten sie auch einen Effekt beobachten, der selbst nach Rücksprache mit einer Fachgruppe der FU Berlin bisher nicht abschließen geklärt werden konnte. Dies verblüffte auch die Jury von Jugend Forscht.

Hiermit hat das Beethoven-Gymnasium nun schon zum dritten Mal in Folge einen ersten Platz bei Jugend Forscht gewinnen können (Hattrick!). Ferner erhielten Ole und Jakob einen Sonderpreis des Forschungszentrums DESY Zeuthen  - Herzlichen Glückwunsch!

Idee und Planung des Experimentes entstanden in der MINT-AG, in der physikbegeisterte Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse eigene Projekte experimentell realisieren können (bei Interesse: Ansprechpartner sind Hr. Beumler und Hr. Mühlfeld).

Möchtest Du mehr über das spannende Projekt von Ole und Jakob erfahren, dann lohnt ein Gang über den Physikflur im zweiten Stock; Hier werden bald ihre Ergebnisse ausgestellt.

Wir sind alle sehr stolz und hoffen, dass sich auch in Zukunft weitere interessierte Jungforscher in der MINT-AG melden, die Lust haben, ihr eigenes Projekt zu gestalten.

Sebastian Beumler
(FL Physik)