Bewegende Konzerte vor den Herbstferien

Bigband und Oberstufenchor geben Konzerte im Freien

Zwei unserer Ensembles haben alles richtig gemacht: In Vorahnung auf die jetzt eingetretene Situation haben sowohl die beiden Bands (Smallband und Bigband) als auch der Oberstufenchor nach den Sommerferien ihre Proben nach draußen verlegt und Konzerte vor den Herbstferien im Freien anvisiert. Dieser Plan ist sehr gut aufgegangen! Viele trockene Nachmittage haben das Vorhaben unterstützt, sodass die Proben mit umfangreichen Hygienekonzepten incl. viel Abstand zu allen Seiten stets stattfinden konnten. Dem begeisterten Publikum konnten zwei bewegende Konzerte beschert werden.

Im beschaulichen Ambiente des Britzer Gartens führte die Bigband, unterstützt noch von vielen ehemaligen Abiturient*innen, ein vielfältiges Programm auf, in welchem eine große stilistische Bandbreite zwischen Film und Funk, Swing und Soul demonstriert wurde. Die Beteiligung von großartigen Sängerinnen sowie eines hervorragenden Sängers aus den eigenen Reihen sorgten für jede Menge Abwechslung. Vor der Pause erntete der Assistent Arne Schüler für sein selbst arrangiertes und dirigiertes Stück „Vehicle“ viel Beifall. Der zweite Teil begann rhythmisch sportlich lässig mit dem funkigen „The Chicken“. Einer der Höhepunkte war sicher das schwungvolle „It’s Raining Men“, bevor das Konzert mit dem stilistisch gemischten „Brooklyn“ – mit Einsatz eines Susaphons – seinen würdigen Abschluss fand und viel Begeisterung erntete.

Die opulente Smallband mischte sich mit den Jazzstandards „Mercy, Mercy, Mercy“ und „Sentimental Journey“ sowie dem funkigen „Una mas“ vielversprechend in beide Programmteile mit ein und zeigte: der Nachwuchs ist in jedem Fall gesichert!

Eine Woche später lud der Oberstufenchor in den Innenhof der Schule ein. Das Publikum stand zumeist ebenfalls im Innenhof oder rund um das ganze Ensemble in den Fluren am Fenster. Nachdem der Regen pünktlich zum ersten der beiden Konzerte aufgehört hatte, sang der stimmstarke Chor fünf Chorstücke aus verschiedenen Zeiten. Ob das berühmte „O Täler weit, O Höhen“ oder ein Arrangement des Donauwalzers – das Publikum wurde von den jungen Stimmen bezaubert. Den faszinierenden Abschluss bildeten der Hit „Africa“ von Toto mit der berühmten Regenimitation zu Beginn sowie das immer wieder beliebte „Bohemian Rhapsody“.

Beide Formate waren äußerst gelungen und lassen auf weitere Aufführungen der anderen AGs hoffen!