Besuch an unserer Partnerschule IES L'Om in Picassent/Valencia

mit Paella, Churros und anderen Ausflügen

Valencia

Vom 28.02.2023 bis 08.03.2023 waren wir zu Besuch an unserer Partnerschule in Spanien. Wir haben einerseits die Schule kennengelernt, andererseits viele Ausflüge in die Umgebung gemacht und auch schon etwas von dem großen Fallas Fest mitbekommen. Außerdem haben wir Paella nicht nur gegessen, sondern sogar selbst gekocht und die leckeren "churros con chocolate" probiert.

Besonders schön war die herzliche Aufnahme in unseren spanischen Gastfamilien und an unserer Austauschschule!

Muchísimas gracias y hasta la próxima vez.

S. Döhl

Spanienaustausch 2023

Der Spanischaustausch ist wohl das Highlight vieler SchülerInnen, die sich für Spanisch als Wahlpflichtfach entscheiden - und das zu Recht, denn wir hatten wirklich eine wunderschöne Zeit in Valencia.

Nachdem die SpanierInnen vergangenen September 2022 mit uns Berlin erkundet haben, bei uns gewohnt und unsere Kultur kennengelernt haben, war es am 28.02.2023 endlich auch für uns so weit: wir durften die SpanierInnen wiedersehen und nun ihre Stadt und ihre Kultur kennenlernen.

Am Dienstag, den 28. Februar kamen wir gegen 12.00 Uhr mittags in Valencia an und fuhren anschließend mit dem Bus nach Picassent (einer kleinen Stadt in der Nähe von Valencia, wo unsere Austauschschule ist). Dort wurden wir von unseren Gastfamilien empfangen, haben uns zunächst etwas ausgeruht und später mit unseren Familien gegessen.

Unsere Gastfamilien haben uns im Allgemeinen sehr herzlich empfangen und sich gut um uns gekümmert. Wir haben uns bei ihnen sehr wohl gefühlt. Ein paar kleinere Kulturschocks gab es: z.B. sind die Essenszeiten für uns Deutsche verschoben: so haben wir oft spät Mittag gegessen und auch erst gegen 21.00/22.00 Uhr zu Abend gegessen. Während man sich in Deutschland eher am frühen Nachmittag trifft und gegen 19.00 Uhr schon wieder nach Hause aufbricht haben wir uns in Spanien meistens erst um 18.00 Uhr überhaupt getroffen.

Sprachbarrieren gab es natürlich auch, aber alles in allem konnten wir uns gut verständigen. Die schnelle Kommunikation erfolgte meist auf Englisch, wobei wir auch genug Möglichkeiten hatten, unser im Unterricht gelerntes Spanisch praktisch anzuwenden.

Genauso wie die SpanierInnen, als sie bei uns in Berlin waren, hatten auch wir jeden Morgen erstmal ca. zwei Stunden Unterricht: Darunter u.a. Spanisch-, Valencianisch- und Musikunterricht (wo wir zwei valencianische Lieder gelernt haben). Danach haben wir dann Ausflüge gemacht: eine Fahrradtour durch Valencias wunderschöne Altstadt, eine Bootstour im Naturschutzgebiet l’Albufera, einen Paella Workshop in einem Restaurant...zweimal waren wir auch am Strand und haben dort gepicknickt.

Nachmittags waren wir bei unseren Familien. Häufig haben wir uns jedoch auch nochmal abends mit der ganzen Gruppe getroffen - manchmal einfach in einem Park in der Nähe, manchmal aber auch in der Stadt.

Am Wochenende haben viele von uns zum ersten Mal das spanische Nationalgericht Paella probiert. Ansonsten wurde die Zeit genutzt, um etwas mit der Familie zu unternehmen, manche von uns haben auch noch weitere Familienmitglieder unserer AustauschpartnerInnen kennengelernt. Wir haben uns dann trotzdem auch nochmal mit der ganzen Gruppe getroffen – die SpanierInnen machen einfach ganz gerne Sachen „en grupo“.

Alles in allem hatten wir eine wirklich schöne Zeit in Spanien, für viele von uns war das auch unser erster Schüleraustausch. Wir konnten einige neue Freundschaften schließen und so schnell werden wir diese Reise auch nicht vergessen...

Marilou

Bericht vom Spanienaustausch 2023

Der Spanienaustausch ist ein schönes Erlebnis, das in der 9. Klasse stattfindet. Für viele Schüler, die Spanisch gewählt haben, ist der Austausch das Highlight.

Der Austausch ist eine Woche lang. Die Partnerschule IES L‘Om ist in der Nähe von Valencia in einem Ort namens Picassent.  Im September sind die Spanier zu uns gekommen und haben sich Berlin angeschaut, während wir in der Schule waren. Manche Ausflüge haben wir auch alle zusammen gemacht. Am 28.02.2023 durften wir dann nach Picassent. Nach der Landung sind wir mit dem Bus zu der Schule gefahren, weil unsere Austauschschüler noch Unterricht hatten.

Wir wurden von unseren Austauschschülern und ihren Familien herzlich aufgenommen und sie haben sich gut um uns gekümmert. Manchmal war die Kommunikation etwas schwierig, weil unsere Austauschschüler kein Deutsch lernen und die Familien können nur etwas Englisch sprechen, trotzdem hat es gut geklappt.
Wenn man in ein anderes Land kommt, bekommt man die kulturellen Unterschiede mit, besonders wenn man in einer Familie ist. Die Essenszeiten beispielsweise waren gegenüber unseren zeitlich etwas nach hinten verschoben und die Menschen sind ziemlich spontan.

Jeden Tag haben wir (die Schüler aus Berlin und die Lehrer) etwas zusammen gemacht. Aber in den ersten zwei Stunden hatten wir Unterricht. Wir hatten Englisch, Musik, aber auch Valencianisch. Das ist die Sprache, die in Valencia gesprochen wird. Wir haben am ersten Tag eine Fahrradtour gemacht,  wir waren auch in einer Ausstellung und im Oceanogràfic. Wir sind zwar immer an unsere Gruppe gewesen, hatten trotzdem viele Freiheiten. Abends haben wir uns häufig noch in einem Park getroffen und haben einfach die Zeit miteinander verbracht.

Am Wochenende waren wir dann in unseren Familien und haben ganz unterschiedliche Sachen gemacht. Viele haben Paella gegessen. Paella ist ein typisch spanisches Gericht aus Reis und Fisch oder Fleisch. Natürlich gibt es auch vegetarische Paellas.

Anna Rahel