Beethovens Digitale Helden

Bewusster Umgang mit sozialen Netzwerken und dem Internet

Den bewussten Umgang mit sozialen Netzwerken und dem Internet lernen Schüler*innen und Pädagog*innen am Beethoven-Gymnasium gemeinsam im Mentoren-Programm der Digitalen Helden.

Die Teilnehmer an der AG gehen in die 9. und 10. Klasse. Bei der Ausbildung der Digitalen Helden geht es um Fragen von Urheberrecht und Datenschutz, um Prävention von Cybermobbing und Kommunikationsregeln. Hierbei steht aber nicht „nur“ die eigene Kompetenzerweiterung im Zentrum, sondern der Peer-Ansatz. Die Digitalen Helden werden und sind Ansprechpartner für jüngere Mitschüler*innen. Denn wer ist dichter an den digitalen Alltagsproblemen als sie?

Sie planen aber auch Präsentationen für Elternabende, um an die Erwachsenen weiterzugeben, was die Helden über die Herausforderungen in der digitalen Welt gelernt haben wie z.B.

• Welche Bilder darf ich eigentlich posten?
  • Wie finde ich ein sichereres Passwort, das ich mir auch noch merken kann?
  • Welche Regeln braucht man im Klassenchat?
  • Fake News oder echtes Bild – wie finde ich das raus?

Weitere Informationen über die Digitalen Helden gibt es hier: