Astronomie-Nacht

beim Verein "Wilhelm-Foerster-Sternwarte e.V."

Am Abend des 2.10. trafen sich wie jeden Donnerstag 20 Schüler des 11. Jahrgangs zum Astronomie-Grundkurs im Seminarraum des Planetariums am Munsterdamm.
Eine mittlerweile über zweijährige Kooperation zwischen Beethoven-Schule und Wilhelm-Foerster-Sternwarte e.V. macht dies dankenswerterweise möglich.

Dass es diesmal etwas länger werden könnte, war allen Beteiligten bewusst: Freitag schloss sich ein Feiertag an und somit konnten alle ausschlafen.

Tatsächlich wurde es eine sehr abwechslungsreiche Nacht mit unterschiedlichsten Aktivitäten: von „regulärem" Unterricht im Seminarraum über Planetariums- und Sternwartenbesuch (inklusive Achterbahnfahrt und Mondbeobachtung!). Anschließend musste eine längere Wolkendecke mit Filmen überbrückt werden, bis endlich der sternenklare Himmel beobachtet werden konnte. Zwei beobachtete Objekte seien hier kurz vorgestellt:

Der Orionnebel: Das Licht von diesem Sternentstehungsgebiet brauchte etwa 1350 Jahre durch das Weltall um endlich in unsere Augen zu kommen! 664 n.Chr. war es bei uns auf der Erde, als das Licht demnach auf seine Reise ging. Ein toller „Blick in die Vergangenheit"!
Jupiter mit seinen Galileischen Jupitermonden Io, Europa, Ganymed und Kallisto - wir konnten alle sehen. Zusammen mit bis zu drei Äquatorstreifen (Wolkenstrukturen auf Jupiter, die aufgrund der Eigenrotation des Planeten wie Bänder den gesamten Planeten umlaufen) war es ein beeindruckendes Schauspiel.

Wenn auch nicht mehr alle diese letzten Eindrücke der Astronomie-Nacht miterlebt haben (es wurde natürlich keiner gezwungen bis 05:00 Uhr „durchzuhalten") war es doch für alle Beteiligten ein außergewöhnlicher und abwechslungsreicher Unterricht.

Ein besonderer Dank geht auch an Frau Cordis und Herrn Dentel vom Verein Wilhelm-Foerster Sternwwarte e.V.

Hse

Zunehmender (!) Halbmond