Informatik

Aktuell wird an der Beethoven-Schule das Fach Informatik in der Qualifikationsphase als Grundkurs angeboten. Alle Schülerinnen und Schüler absolvieren eine Einführung in grundlegende Sachverhalte, Probleme und Zusammenhänge des Faches. Im Zentrum des Unterrichts stehen dabei die Arbeitsmethoden der Informatik und die exemplarische Erkenntnis fachübergreifender Zusammenhänge. Folgende Kompetenzen werden im Informatikunterricht gefördert:
1.    Information in Form von Daten darstellen und verarbeiten
2.    Wirkprinzipien kennen und anwenden
3.    Probleme erfassen und mit Informatiksystemen lösen
4.    Teamarbeit organisieren und koordinieren
5.    Wechselwirkung zwischen Informatiksystemen, Mensch und Gesellschaft beurteilen

Entsprechend des Berliner Rahmenlehrplans werden die Kompetenzen zum Erreichen der abschlussorientierten Standards an u.a. folgenden Themenbereichen absolviert:

Einführung in die Informatik
Rechner und Netze
- Schichtenarchitektur
- VON-NEUMANN-Architektur
- Client-Server-Struktur
- Protokolle
- Einblicke in die Geschichte der Informatik
Datenbanken und Datenschutz
- Überblick zu Datenbanksystemen (DBS)
- Benutzung eines einfachen relationalen DBS
- Datenschutz und Datensicherheit