1. Platz beim Regionalwettbewerb Jugend Forscht in Physik

„Energieersparnis durch weiße Dächer“

Sarah Simon & Laura Schäfer

Unsere Schülerinnen Laura Schäfer und Sarah Simon aus dem 11. Jahrgang des Beethoven-Gymnasiums haben beim Regionalwettbewerb Jugend Forscht 2016 mit ihrem Thema „Energieersparnis durch weiße Dächer“ den 1. Platz erreicht.

Kernstück ihrer Untersuchungen war die Fragestellung, inwiefern sich das Absorptionsverhalten von mit Licht bestrahlten Oberflächen  - wie z. B. Dachziegeln - durch die Auswahl des Farbanstriches (Farbe, Struktur, …) ändert und inwieweit durch eine geschickte Wahl des Anstriches Energiekosten reduziert werden können.

Idee und Planung der Experimente entstanden in der neuen Physik-AG, in der physikbegeisterte Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse eigene Projekte experimentell realisieren können (bei Interesse: Ansprechpartner ist Hr. Beumler).

Möchtest Du mehr über das spannende Projekt von Laura und Sarah erfahren, dann lohnt ein Gang über den Physikflur im zweiten Stock; Hier sind ihre Ergebnisse derzeit ausgestellt.

Es bleibt zu erwähnen, dass Laura und Sarah neben dem Regionalsieg bei Jugend Forscht gleichzeitig noch den Sonderpreis Erneuerbare Energien des Bundesministeriums für Wirtschaft gewonnen haben und dazu eingeladen wurden, ihre Ergebnisse bei der Langen Nacht der Wissenschaften am 11. Juni 2016 an der FU-Berlin zu präsentieren.

Wir sind alle mächtig stolz auf die beiden und hoffen, dass sich auch in Zukunft weitere interessierte Jungforscher melden, die Lust haben, ihr eigenes physikalisches Projekt zu gestalten.

Für den Fachbereich Physik
S. Beumler