Die Klasse 8b besucht das Druckhaus Berlin

inklusive Werksführung durch die imposante Produktionshalle

Das Zeitungsprojekt der Klasse 8b wurde mit einem Besuch bei der Berliner Zeitungsdruck GmbH abgeschlossen. In dem Druckhaus werden einige der großen Berliner Tageszeitungen sowie Wochen-, Anzeigen- und Kundenzeitungen gedruckt.

Nach einer anschaulichen Einführung in die Abläufe des Zeitungsdruckes und den Aufbau des Unternehmens konnten die Schülerinnen und Schüler erleben, wie eine Zeitung gedruckt wird.

Dabei konnte die Klasse während der Werksführung durch die imposante Produktionshalle an den Stationen Herstellung, Papierlager, Druckerei und Weiterverarbeitung den Prozess des Drucks sehr klar nachvollziehen. Außerdem haben die Schülerinnen und Schüler Informationen zu Berufsfeldern erhalten, die im Zusammenhang mit dem Zeitungsdruck stehen.

Ein abschließender Blick in die druckfrischen Zeitungen rundete diese spannende Erkundung ab.

Sp