Besuch einer Redakteurin in der Klasse 8b

Jana Illhardt von der Spreewild-Redaktion zu Besuch

Im Dezember 2017 besuchte die Redakteurin Jana Illhardt von der Spreewild-Redaktion, die als Jugendredaktion zur Berliner Zeitung gehört, die Klasse 8b. Die Schülerinnen und Schüler konnten Frau Illhardt Fragen rund um das Thema Zeitung stellen, die sich aus dem Deutschunterricht, in dem wir uns mit Zeitungen beschäftigt haben, ergeben haben. Dabei ging es z. B. darum, wie eine Tageszeitung inhaltlich entsteht, wie sie aufgebaut ist, welche Arbeitsschritte notwendig sind, wie der typische Alltag in der Redaktion aussieht oder welche Voraussetzungen man für den Beruf einer Redakteurin benötigt.

Es war spannend, diese Informationen aus erster Hand zu erhalten und wir freuen uns auf den noch ausstehenden Besuch im Druckhaus Berlin Ende Januar, bei dem wir hautnah erleben können, wie die großen Berliner Tageszeitungen gedruckt werden.