Berufsinformationstag 2017

Eltern haben ihre Berufe vorgestellt

Am 26. Januar 2017 drehte sich für die Schülerinnen und Schüler des 11. und 12. Jahrgangs alles um Beruf und Studium. Bereits zum 7. Mal fand an diesem Tag der Berufsinformationstag statt. In insgesamt 47 Veranstaltungen konnten sich die Schülerinnen und Schüler über verschiedene Berufsfelder, Studiengänge oder Freiwilligendienste informieren. Eltern des Beethoven-Gymnasiums haben dabei ihre Berufe vorgestellt und die Schülerinnen und Schüler konnten ihre Fragen z. B. zum beruflichen Alltag, zu Ausbildung oder Verdienstmöglichkeiten stellen. Außerdem gab es Informationsveranstaltungen zum Dualen Studium, zu Studiengängen der Geistes- und Wirtschaftswissenschaften, zu Studiengängen der Hochschule für Wirtschaft und Recht, zum Freiwilligen Sozialen oder Ökologischen Jahr und eine Veranstaltung der Studienberatung der Universität der Künste.

Der Elternvertreter Herr Pinkert eröffnet zusammen mit Frau Dr. Neukirchen und Frau Hölzner den Berufsinformationstag.

Eltern stellen ihre Berufe vor, kommen mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch und beantworten Fragen. Vorgestellt wurden u.a. folgende Berufe: Pilot, Arzt,Theologe, Steuerberater, Psychiater, Richter, verschiedene Ingenieurberufe, Musiker, Erzieher, Rechtsanwalt und Richter, verschiedene IT-Berufe, Pädagoge.