Gelungener Start in das Kammermusikprojekt mit dem DSO

Erste Auftritte in der Villa Elisabeth

Schon seit einiger Zeit lag sie in der Luft, die Möglichkeit, in das Kammermusikprojekt des Deutschen Sinfonieorchesters (DSO) einzusteigen. Nun ist es Frau Heinrich gelungen, diese Kooperation ins Leben zu rufen: Seit den Sommerferien kommen jede Woche professionelle Orchestermusiker und –musikerinnen aus dem DSO ans Beethoven-Gymnasium, um mit kleinen Gruppen zu musizieren. Sieben Ensembles haben sich inzwischen gebildet und drei von ihnen waren im Januar so weit, dass sie auf einer schulübergreifenden Veranstaltung in der Villa Elisabeth auftreten konnten.

In diesem charmanten Gebäude erklang an einem Sonntagnachmittag jede Menge Kammermusik von Schülerinnen und Schülern des Heinz-Berggruen-Gymnasiums, des Canisius-Kollegs, des Droste-Hülshoff-Gymnasiums, der Katholischen Schule Salvator – und erstmals nun auch vom Beethoven-Gymnasium.

Vor der Pause des umfangreichen Programms spielten die Jüngsten (Emma, Vivian, Anton und Jonas aus der 7. Klasse) und unsere Fortgeschrittensten (Sarah, 8. Klasse, mit Yota und David aus dem 11. Jahrgang – wobei David leider wegen einer Verletzung kurzfristig von einer Cellistin des DSO ersetzt werden musste) jeweils Musik von Dvořák. Im zweiten Teil des umfangreichen Programms musizierten Kim, Anna Rahel, Ida und Sophie (9. Klasse) den Kanon von Pachelbel. Drei würdige Vertretungen unserer Schule in dem anspruchsvollen Kammermusikprogramm. Wir freuen uns schon darauf, alle Ergebnisse dieses Projektes zu hören!