Fächerübergreifende WERTvolle Plakataktion: "Verantwortung in Freiheit" im Zuge der Corona-Pandemie

Zeichen unserer solidarischen Schulgemeinschaft! Nicht nur das Know-How ist wichtig, sondern auch das Know-Why.

Unsere Schülerinnen und Schüler (SuS) und die Lehrerschaft sind mit der außergewöhnlichen Herausforderung in unserer Schule konfrontiert, auf der einen Seite den Schulalltag und den Unterricht wieder einigermaßen „normal“ durchzuführen und zugleich auf der anderen Seite die Gefahr einer Ansteckung mit Covid19 so weit wie möglich zu minimieren. Das ist letztlich ein klassisches Dilemma, da es unter den bestehenden schulischen Rahmenbedingungen und der hohen Anzahl der anwesenden SuS nicht ganz aufzulösen ist. Absolute Sicherheit vor dem Virus wird es aktuell leider nicht geben können.

Um für die bestehenden Regeln und für ein umsichtiges und solidarisches Verhalten ein möglichst großes Verständnis bei der Schülerschaft zu schaffen, ist es aus unserer Sicht ganz entscheidend, neben der Vermittlung von Wissen über das Virus und dessen Verbreitung, auch an das Verantwortungsbewusstsein der SuS zu appellieren und bestehende Hygienemaßnahmen und deren Bedeutung immer wieder zu erklären und selbstverständlich selbstdenkend zu reflektieren. Dieses ist in der aktuellen Zeit wichtiger denn je. Nicht nur das Know-How ist wichtig, sondern auch das Know-Why.

Deshalb haben die Fachschaften Politik & Sozialwissenschaften, Biologie, Ethik & Philosophie und Kunst diese WERTvolle Plakataktion in den ersten Wochen nach den Sommerferien ins Leben gerufen. Wir sind begeistert über die kreativen und differenzierten Ergebnisse unserer Schülerinnen und Schüler. DANKE SEHR!!

Unsere niedrigschwellige Aktion ersetzt selbstverständlich nicht die inhaltliche Vertiefung im Unterricht. Aber die Plakataktion war und ist ein Zeichen unserer solidarischen Schulgemeinschaft und eine Erinnerung daran, dass wir alle auch jenseits von Vorgaben und Gesetzen, immer auch eine individuelle Verantwortung gegenüber unseren Mitmenschen haben. Das ist neben dem Bedienen des eigenen Verstandes, auch ein wesentlicher Bestandteil einer mündigen Persönlichkeit.

Hier die Ergebnisse: