Europäischer Austausch in verschiedenen Sprachen

Le Prix du Citoyen Européen 2022 für das eTwinning Projekt InteRadional

2021/22 haben wir mit der Klasse 8d und dem Italienischkurs der 11. Klasse an einem mehrsprachigen Podcastprojekt mit SchülerInnen aus Frankreich, Italien, Spanien und Österreich teilgenommen. Die Projektsprache war für uns Französisch bzw. Italienisch. Die 8d hat sich den ProjektteilnehmerInnen in der Kennenlernphase auf Französisch und in einer zweiten Sprache vorgestellt, die Schule, die Stadt und die unmittelbare Umgebung präsentiert. Es gab dementsprechend französisch-amharische, -deutsche, -englische, -indonesische, -polnische, --rumänische, -spanische und -türkische Vorstellungen.

Diese 3 von 26 Logos wurden von verschiedenen Gruppen zur Wahl nominiert:

Da es um ein Hörprojekt ging, haben wir außerdem Geräusche aufgenommen, die wir im Berliner Alltag gefunden haben: von der anfahrenden S-Bahn über Hundegebell bis zum Zerschneiden von Papier. Nachdem wir alle gemeinsam einen Namen, ein Logo und Jingles für unser Projekt ausgewählt hatten, haben wir unsere Meinungen zu unterschiedlichen Themen geteilt, die später die Podcastthemen wurden. Die Schüler:innen beschäftigten sich hier mit Anime, Büchern, Essen, traditionellen Festen, Filmen und Serien, Musik, Sport, den Lieblingsorten ihrer Stadt oder Videospielen und erfuhren von gleichaltrigen LernerInnen wie MuttersprachlerInnen, was diese gern mögen oder nicht.

Jingle von Federico aus Italien

In den verschiedenen Ländern entstanden im Laufe des Projekts deutsche Podcasts in Frankreich und Italien, italienische Podcasts mit französischer und italienischer Beteiligung, englische Podcasts durch SpanierInnen und ItalienerInnen. In der französischen Gruppe arbeitete die 8d mit Gruppen aus Frankreich, Italien und Österreich zusammen. Außerdem schickte uns eine Gruppe aus Nîmes im Süden Frankreichs spanische Beiträge für unsere Spanischprofis. Alle Tonaufnahmen wurden in unserem TwinSpace auf einem Padlet zum Anhören und Kommentieren abgelegt.

Unser Projekt InteRadional hat heute bereits die nationalen eTwinning Qualitätssiegel in Österreich und Spanien erhalten sowie den European Citizen Prize / Le Prix du Citoyen Européen in Frankreich. Damit reist unser Projekt im November nach Brüssel, um dort vorgestellt zu werden.

Da wir uns noch viel mehr zu erzählen haben, werden wir im nächsten Jahr wieder ein gemeinsames Projekt durchführen und uns dabei auf das Thema Kino konzentrieren: Europ’Webradio fait son cinéma!

Jana Tokaryk