Der Spanienaustausch konnte endlich wieder stattfinden!

Einige Eindrücke aus PIcassent und Berlin

Von Sonntag, 27. März 2022 bis Samstag, 02. April 2022 waren 30 SchülerInnen aus unserer Partnerschule IES L’Om in Picassent/Valencia am Beethoven-Gymnasium zu Besuch. Nach zwei Jahren Pandemie war es ein besonderer Moment, dass nun der Spanienaustausch wieder stattfinden konnte.

Am Samstag, 02. April 2022 flogen wir alle gemeinsam nach Valencia. Die Berliner SchülerInnen verbrachten wie zuvor ihre spanischen AustauschpartnerInnen eine Woche in ihren spanischen Gastfamilien und lernten neben der Schule L’Om auch noch viele andere Orte in Picassent und Valencia kennen.

Nach zwei schönen gemeinsamen Wochen mit intensiven Begegnungen sind nun alle wieder zu Hause – mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen.

Frau Döhl

Der Spanisch-Austausch

Churros con chocolate

Auch dieses Mal stand wieder Großartiges auf dem Programm für die deutsche Gruppe.

Nachdem am ersten Tag Picassent und Valencia auf eigene Faust gemeinsam mit den Gastfamilien erkundet wurde, startete am Montag das Programm mit einer Tour durch die Partnerschule sowie einer Präsentation über die Fallas die großen Figuren, die jedes Jahr in Valencia für ein großes Fest gebaut werden. Direkt danach wurde dann eine Werkstatt besucht, wo bereits die Fallas für das nächste Jahr hergestellt wurden. Zum Abschluss des Tages gab es dann eine kleine Bootsfahrt und einen kleinen Spaziergang zum Strand.

Am nächsten Tag wurde der Gruppe ein traditionelles valencianisches Lied beigebracht, bevor es dann auf zu einem Meeresmuseum ging, wo unter anderem eine Delfinshow besucht wurde. Auch am Mittwoch erwartete die Schüler ein ausführliches Programm. Nachdem sie in der ersten Stunde wieder einen Unterricht in der Schule begleitet haben, wurde erst einmal eine große Fahrradtour durch Valencia unternommen. Im Anschluss erhielt die Gruppe die Gelegenheit sich die Generalprobe der Schulaufführung des Musicals MAMMA MIA anzuschauen.

Am vorletzten Tag stand eine Rallye durch Valencia gemeinsam mit den Spaniern an, welche mit einem schönen Picknick endete. Mit dem Tag der Abreise und dem Abschied von Spanien kam der Abschluss des Austausches. Zuvor wurde von unserer Partnerschule ein kleiner Abschiedsproviant spendiert, bevor die deutsche Gruppe Richtung Heimat aufbrach.

Amelie (9e)