Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Votet für die Beethoven-Beiträge im Bundeswettbewerb Fremdsprachen!

Liebe Schulgemeinde,

im Wettkampf um die nächste Runde des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen benötigen unsere Schülerinnen und Schüler Ihre Unterstützung. Bis zum 15.11.2022 könnt Ihr eure Mitschüler unterstützen. Gebt ihnen eure Unterstützung!

Das Thema für die Jahrgänge 10-12 ist dieses Jahr „Hinter dem Horizont“. Zu diesem Thema sollten fremdsprachige Filmbeiträge von maximal 3 Minuten Dauer erstellt werden.

Ihr findet unseren Spitzenkandidaten aus dem 11. Jahrgang unter „Französisch“  mit dem Film „Les enfants dans les zones de crise“ – „Das Schicksal der Kinder in den Krisengebieten dieser Welt“.

Alle weiteren Beiträge unserer Schule findet ihr unter „Beethoven-Gymnasium“.

Unsere Beiträge

• Le plastique dans les océans  - Ein Plädoyer gegen die Verschmutzung der Meere
  • Beyond the Horizon – Nachdenken über den Klimaschutz
  • Les déchets dans les parcs – ein Engagement für saubere Parkanlagen ohne Müll als Naherholungsziel für alle
  • Les enfants dans les zones de crise – Das Schicksal der Kinder in den Krisengebieten dieser Welt
  • Lutter contre la solitude – Wie fühlen sich Menschen ohne Freunde und Familie? Was können wir für diese tun? Wie lassen sich Einsamkeit und Anonymität überwinden, um das Dasein lebenswerter zu machen?
  • Le sauvetage de la forêt tropicale – Was bedeutet der Regenwald für uns, und wie können wir ihn besser schützen?
  • Derrière l’horizon dans un futur numérisé -  Welche Veränderungen in der Arbeitswelt bringen Digitalisierung und der Einsatz von Robotertechnologie mit sich? Wird menschliche Arbeitskraft zum Teil überflüssig? Könnte die Einführung des bedingungslosen Grundeinkommens  (le revenu de base inconditionnel) ein Lösungsansatz sein?
  • L’année de Volontariat social – welche Zukunftschancen birgt das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ)?
  • Hinter dem Horizont - Derrière l’horizon – Philosophische Fragestellungen: ist der Horizont jemals erreichbar? Ein Beitrag aus der Klasse 10A
  • Comment l’architecture hostile affecte les gens – Abweisende Architektur kann verletzend sein: wie wir bestimmten Bevölkerungsgruppen die Möglichkeit nehmen, auf einer Parkbank oder unter einer Brücke zu übernachten, oder sich dort aufzuhalten.

Viel Spaß beim Ansehen der Beiträge und vielen Dank für Ihre Stimme,

Frau Meger (Fachbereich Fremdsprachen)