Architekturentwürfe des LK Kunst

Architektonische Formen mit einer bestimmten Funktion für den Außenbereich

Die Aufgabe lautete:

„Entwickeln Sie eine architektonische Form mit einer bestimmten Funktion für den Außenbereich der Schule. Verwenden Sie einfache geometrische Elemente (z.B. rechtwinklige Platten, Balken, Rundungen). Wo soll das Gebäude stehen?“

Nach perspektivischen Vorzeichnungen haben die Schülerinnen und Schüler ihre Entwürfe im 3-D-Programm „Sketchup“ konstruiert.

Johanna Oenicke & der Leistungskurs Kunst (2. Semester)
Februar 2021

Mittig der oberen fünfeckigen Überdachung befindet sich eine Öffnung, sodass ein neu gepflanzter Baum hindurchwachsen kann bzw. bei bestehendem Baum wird das Modell um den Stamm herum gebaut. Die Überdachung ist von unten durch bunte Mosaiksteine oder Wandfliesen verziert. Die drei Sitzflächen sind aus einem marmorähnlichen Material, es können aber auch andere Materialien (Holz etc.) verbaut werden. An den drei Säulen, die an das Hauptgebäude angelehnt sind, können Pflanzen in die Höhe ranken, auch zusätzliche Papierkörbe oder Blumenkübel können angebracht werden.

Insgesamt soll das Modell eine überdachte Sitzgelegenheit darstellen, die Regen- und Sonnenschutz bietet und dennoch durch den Baum begrünt ist und eine Entspannungsinsel für die Schüler während der Pause sein kann.

Joséphine

Die Bühne ist für den Außenhof gedacht, deswegen soll sie offen und leicht wirken. Dabei habe ich mich vom Barcelona-Pavillon von Mies van der Rohe inspirieren lassen. Mit den Aufgängen an den Seiten und der Stufe zum Publikum ist sie ein guter Ort um draußen aufzutreten.

Lorenz