Stummfilmklassiker zeitgenössisch interpretiert

Ein fächerübergreifendes Projekt von Kunst und Musik in der Klasse 10b

Vorbereitend beschäftigten wir, die Klasse 10b, uns im Kunstunterricht mit Beispielen aus der Filmgeschichte und untersuchten filmische und ästhetische Mittel der Gestaltung und Erzählweise. Im weiteren Verlauf wurden die Stories und die nötigen Schritte der Gruppen eigenverantwortlich geplant, Storyboards gezeichnet und Kameraeinstellungen ausprobiert. Wichtig waren uns folgende Kriterien: wie kann man zeitgenössisch erzählen und gleichzeitig gestalterisch Bezug zu einem Stummfilmklassiker herstellen? Licht, Schatten, Hintergründe, Kamerafahrten, Kameraeinstellungen und Schnitt sollten sehr bewusst zum Einsatz kommen. Im Musikunterricht wurde parallel die Musik konzipiert, komponiert und für die jeweiligen Filme angepasst realisiert.

Felipe, Arthur, Simeon - Filmprojekt

Stummfilm Ilija, Linus, Vincent, Kilian

Johanna, Jasmin, Chiara "Die Hand" - Stummfilm

Amy Lina Clara Annika Josefine "Locked In"