Cradle to Cradle

SchülerInnen der 9a testen das neue digitale Lerntool

Am 28.03.2023 war das Bildungsreferat von C2C NGO zusammen mit der Design Thinking Agentur Protellus an der Schule, um mit SchülerInnen der 9a und der verantwortlichen Lehrkraft Herrn Ewert das neue digitale Cradle to Cradle Lerntool zu testen.

Die SchülerInnen der Klasse waren die ersten, die das Lerntool ausprobiert haben. Auf spielerische und interaktive Weise haben sie das Cradle to Cradle-Konzept (C2C) kennengelernt und konnten sich an der Entwicklung eines kreislauffähigen Produkts ausprobieren. Die Schüler*innen konnten im Testing Rückmeldung zum Lerntool geben und damit dem Entwicklungsteam helfen, es weiterzuentwickeln und für den Einsatz im Unterricht und bei Projekttagen noch passender zu gestalten. So konnte auch die digitale Bildung der Schülerinnen und Schüler gefördert werden. Schon jetzt eine Kernkompetenz.

Das Testing knüpft an die Aktionen des engagierten C2C-Schulteams am Beethoven-Gymnasium Berlin an, um dieses Jahr nachhaltige Entwicklung nach C2C am Beethoven Gymnasium weiter weiter Schritt für Schritt voranzubringen.

Cradle to Cradle“ (engl. „von Wiege zu Wiege“, sinngemäß „vom Ursprung zum Ursprung“; abgekürzt auch C2C) ist ein Ansatz für eine konsequente geschlossene Kreislaufwirtschaft (Curricular Economy), durch die Klima- und Ressourcenprobleme ganzheitlich und langfristig gelöst werden können. Der erklärte Weg dahin ist die Transformation / der Wandel unserer linearen Wirtschaft in eine zirkuläre nachhaltige Kreislaufwirtschaft ohne Abfall.

Konzept wurde in den 1990er-Jahren vom deutschen Chemiker Michael Braungart und dem US-Architekten William McDonough erarbeitet. Es ist ein Ansatz für eine konsequente geschlossene Kreislaufwirtschaft, durch die Klima- und Ressourcenprobleme ganzheitlich und langfristig gelöst werden können. Die C2C Denkschule sieht den Menschen als potenziellen Nützling, der mit seinem Handeln einen positiven Beitrag für Ökologie, Ökonomie und Soziales leisten kann, statt lediglich seine Schäden zu minimieren.

Das C2C Designkonzept beschreibt, wie Produkte und Prozesse gestaltet werden müssen, um dieses Ziel zu erreichen. Entscheidend ist dabei, für welches konkrete Nutzungsszenario ein Produkt vorgesehen ist. Auf seiner Basis können gesunde und geeignete Materialien ausgewählt werden, die kontinuierlich in biologischen und technischen Kreisläufen zirkulieren. Wie auch spätestens seit Verabschiedung des European Green Deal unter Kommissionspräsidenten Ursula von der Leyen für die EU als erklärtes übergeordnetes Ziel.

Zur Übersicht: https://c2c.ngo/

Bei Fragen zum Projekt und der C2C Kooperation bitte an:
Herr Elsen
Email: politik@beethoven-gymnasium.eu