Vergabe der „Dr. Hans Riegel“-Fachpreise

Am 29. Mai 2015 wurde an vier Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs der Beethoven-Schule der „Dr. Hans Riegel“ – Fachpreis vergeben. Mit den Auszeichnungen werden jährlich besondere Leistungen beim Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit (5. Prüfungskomponente im Abitur)  in einem MINT-Fach (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) ausgezeichnet. Ziel der Förderung durch die in Bonn ansässige Dr. Hans Riegel-Stiftung ist es, junge Talente früh zu fördern und den Kontakt zur Hochschule herzustellen. Neben einem Preisgeld erhalten die Preisträgerinnen und Preisträger daher auch ein breites Seminarangebot zu unterschiedlichen naturwissenschaftlichen Themen.

In diesem Jahr wurden Preise in den Fächern Physik, Geographie und Informatik vergeben, jeweils wurde der 1. – 3. Platz geehrt.

Dass von den neun Preisen vier an Schülerinnen und Schüler des Beethoven-Gymnasiums vergeben wurden,  ist in der Laudatio besonders hervorgehoben worden.

Wir beglückwünschen die Preisträgerinnen und Preisträger:

• Emma Breuer (2. Platz) im Fach Physik: Möglichkeiten und Grenzen der GPS-Ortung
  • Raphael Taxis (2. Platz) im Fach Informatik: Vernetzung in kritischen Infrastrukturen wie dem Stromnetz
  • Amina El-Athman (3. Platz) im Fach Physik: Energiegewinnung aus Lenkdrachen
  • Charlotte Lange (3. Platz) im Fach Geografie: Einsatz von Hilfsorganisationen bei Tsunami-Katastrophe