Spanienaustausch 2016-17

zum sechsten Mal in Picassent/Valencia

Von Dienstag, 28.02.2017 bis Mittwoch 08.03.2017 haben wir zum sechsten Mal unsere Partnerschule in Picassent/Valencia besucht. Dieses Jahr mit einem neuen Rekord – 37 Schülerinnen und Schüler des Beethoven-Gymnasiums waren mit dabei und drei Lehrerinnen. Es war eine sehr schöne und besondere Woche!

Neben den Fotos auf der Homepage und einem Bericht von zwei Schülern können auch ab sofort die wunderschönen Reisetagebücher in der Schule besichtigt werden – in der Vitrine im 1. Stock gegenüber von den Bio-Räumen.

Die nächste Fahrt ist schon in Planung – wir freuen uns über den intensiven und schönen Austausch mit den spanischen Schülerinnen und Schülern!

¡Nos vemos!

Señora Döhl, Fachbereich Spanisch

SPANIEN-AUSTAUSCH 2017

Vorab erst mal: Wie kann man am Austausch teilnehmen?
Um am Austausch teilzunehmen, muss man am Wahlpflichtfach Spanisch teilnehmen, welches ab der 8. Klasse zur Verfügung steht!

Wie war der Ablauf und was haben wir gemacht?
Der Ablauf war wie folgt, am ersten Tag standen wir recht früh auf, um den Flug zu nehmen.

Angekommen sind wir nach 4 Stunden Flug. Den restlichen Tag verbrachten wir mit der Gast-Familie, um diese kennen zu lernen.
Ab dann unternahmen wir jeden Tag einen spannenden und spaßigen Ausflug.
Nach den Ausflügen unternahmen wir etwas mit den Spaniern und deren Austauschschülern, z.B. Bowling oder Shoppen gehen.

Das Wochenende verbrachten wir in den Familien.
Am vorletzten Tag haben wir selber Paella gekocht, welches eine traditionelle Speise in Spanien ist!
Am letzten Tag haben wir ein Video erstellt, indem wir Fotos von der tollen Zeit eingefügt haben.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Austausch eine sehr schöne Erfahrung war und wir eine Menge Spaß hatten. Abgesehen davon, kann man seine Spanischkenntnisse verbessern.

Sehr empfehlenswert. :D

Chayton und Yannick 9c