Romfahrt des Grundkurses Latein

13. bis 17.10.2014


13.10.2014 - Tag 1

Nachdem wir in Rom angekommen waren und unsere Koffer im Hotel abgestellt hatten, haben wir uns sofort auf den Weg gemacht. Vom Hauptbahnhof Termini sind wir mit dem Bus bis zum Ufer des Tibers gefahren. Zuerst haben wir uns die Engelsburg, auch Hadriansburg genannt, von der Engelsbrücke aus angeschaut. Sie  wurde als Mausoleum für den römischen Kaiser Hadrian erbaut. Später bauten die Päpste das Mausoleum als Burg um und nutzten diese als Zufluchtsort.
Danach haben wir die Altstadt Roms, die Piazza Navona, das Pantheon und den Trevibrunnen erkundet. Anschließend sind wir noch bis zur Spanischen Treppe gegangen, die ihren Namen auf Grund der an der Piazza di Spagna liegenden spanischen Botschaft trägt. Zum Abschluss haben wir uns, vom Berg Pincio aus, die Piazza del Popolo angesehen. Nach dem Abstieg auf den Platz sind wir mit der überfüllten Metro zurück bis Termini gefahren.

14.10.2014 - Tag 2

Am zweiten Tag haben wir uns zu Beginn die Basilica di San Pietro in Vincoli angesehen; diese ist besonders für das Grabmal des Papstes Julius II bekannt. Das Grabmal wurde von Michelangelo errichtet und zeigt Rachel, Lea und Moses mit Hörnern. Nachdem wir die Piazza Venezia und das Denkmal für Vittorio Emanuele überquert hatten, sind wir bis zum Kapitolsplatz hinauf gestiegen, auf dem die Statue des Mark Aurel steht. Nach dem Besuch des Kapitolinischen Museums haben wir einen ersten Rundgang durch das Forum Romanum unternommen. Hier findet man unter anderem den Tempel des Saturn, den Concordia-Tempel, mehrere Basiliken, den Tempel der Vesta und auch den des Romulus. Nach einer kurzen Erholungspause haben einige von uns als „Experten für die römische Zeit" die Mitglieder der beiden Deutsch-LKs über das Forum Romanum geführt, den kulturellen, politischen und religiösen Mittelpunkt des römischen Reiches. Abschließend hatten wir alle gemeinsam eine Führung durch das Kolosseum.

15.10.2014 - Tag 3

Am dritten Tag haben wir Ostia Antica besichtigt. Dies ist der Ausgrabungsort der alten Stadt Ostia, des Hafens von Rom.  Wieder übernahmen die „Lateiner" die Führung und zeigten den anderen die antike Stadt. Sie  besaß viele verschiedene Tempel sowie Thermen, ein Amphitheater und auch ein Forum mit dem Kapitol.
Nach der Besichtigung der Stadt sind wir nach Ostia Lido gefahren und an den Strand gegangen. Einige haben sogar gebadet.

16.10.2014  - Tag 4

Am Donnerstag sind wir schon sehr früh losgegangen, um eine lange Wartezeit vor dem Petersdom zu vermeiden. Nach der Besichtigung der Kuppel des Petersdoms und der Aussichtsplattform hatten wir noch ausreichend Zeit, um uns den Innenraum des Doms anzusehen. Der Petersdom ist die größte Basilika in Rom und mit einer insgesamt umfassenden Fläche von 15.160 m² eines der größten Kirchengebäude der Welt. Eine der Hauptattraktionen im Petersdom ist die Statue des heiligen Petrus, dessen rechter Fuß schon stark abgeflacht ist, da sich die Menschen von einer Berührung Segen versprechen. Anschließend haben wir die Lateranskirche und den Lateranspalast angesehen. Die Lateransbasilika ist die Kathedrale des Bischofs von Rom.

Mit dem Bus sind wir nach Süden in das Gebiet der Katakomben gefahren, das außerhalb von Rom liegt. Wir hatten eine Führung durch die Katakombe San Sebastian. Diese ist nach dem Märtyrer St. Sebastian, welcher dort unter anderem beigesetzt worden ist, benannt. In den Katakomben gibt es vorwiegend Wandnischengräber. Nach der Führung sind wir noch bis zur alten Via Appia Antica gelaufen, an der auch der Circus des Maxentius liegt (den haben wir „natürlich" besucht), und haben uns auf die Pflastersteine gestellt, die älter als 2300 Jahre sind!

17.10.2014 - Tag 5

Als erstes haben wir den Circus Maximus besucht. Dieser war der größte Circus im antiken Rom. Die Basilica Santa Maria in Cosmedin ist eine Kirche des Bistums Rom in der Nähe des Tiberufers. In der Vorhalle befindet sich die Bocca della Verità (Wahrheitsmund). Einer Legende nach verliert jeder seine Hand, der sie ihr in den Mund legt und dabei nicht die Wahrheit sagt. Gegenüber der Kirche befindet sich der Tempel des Portunus, welcher allerdings fälschlicherweise seit der Renaissance Tempel der Fortuna Virilis genannt wird.
Anschließend sind wir zur Tiberinsel und dann bis zum Marcellustheater gelaufen. Dieses ist ein weiteres bedeutendes Theater im antiken Rom, welches heutzutage teilweise als Wohnhaus genutzt wird.
Zum Schluss hatten wir noch ca. drei Stunden zur freien Verfügung, in welchen ich mit meiner Gruppe den Stadtteil Trastevere besichtigt habe.

Paula W.

Zurück