Interview mit Dr. Gregor Gysi

in dem ersten Schul-Spezial der Digitalen Bürgersprechstunde am 05.11.2014

Kommunikation über das Internet gehört für Schülerinnen und Schüler mittlerweile zum Alltag – in ihrer Freizeit schreiben Sie Emails, pflegen ihre Profile bei Facebook & Co. oder tauschen Kurzmitteilungen via Smartphone. Für politische Kommunikation hingegen nutzen Jugendliche Online-Formate noch vergleichsweise selten. Der gemeinnützige Verein politik-digital e.V. will das ändern und ausgewählten Schulklassen die Möglichkeit bieten, gemeinsam mit erfahrenen Redakteuren in einem digitalen Dialogformat über Politik zu diskutieren – und zwar mit gewählten Abgeordneten des Deutschen Bundestages.

Die Schülerinnen und Schüler der Beethoven-Schule nahmen im Rahmen des Politik-Zusatzkurses, verantwortet von Herrn Elsen, an der Vorbereitung und Umsetzung eines solchen digitalen Videochats mit einem Bundestagsabgeordneten teil. In einem Vorbereitungsseminar wurden Themen und Fragen erarbeitet. In einem zweiten Schritt wurden diese Fragen mit dem Bundestagsabgeordneten und Fraktionsvorsitzenden von DIE LINKE, Gregor Gysi in einem sog. Google Hangout diskutiert.
Das Ziel ist es, Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, auf Augenhöhe und ungefiltert ihre Themen mit Politikerinnen und Politikern zu diskutieren.

Gefördert wird dieses Projekt / die Spezialausgabe durch die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb)

Philip Elsen

Link zur digitalen Bürgersprechstunde mit Gregor Gysi

NEU: Digitale Bürgersprechstunde zusammengefasst im kompakten 10-Minuten Format inkl. Feedback am Ende HIER

Hier ist eine Übersicht der gestellten Fragen inkl. Timestamps:

Frage 1: 02:06 Wie würden Sie die Partei Die Linke in drei Worten beschreiben?
Frage 2: 02:29 Was ist für Sie Glück?
Frage 3: 03:28 Was machen Sie da nach einem langen Freitagabend?
Frage 4: 04:32 Welche Maßnahmen müssten von Ihrer Partei getroffen werden um den Einfluss des IS in Deutschland zu bekämpfen?
Frage 5: 08:03 Ist der Islam eine Religion die dazu verleitet gewalttätig zu werden?
Frage 6: 11:50 Würden Sie die AfD eher als eine rechtsorientierte Partei einschätzen und wenn ja, weshalb hat sie so einen Erfolg im Osten Deutschlands?
Frage 7: 14:47 Sollte man die NPD verbieten?
Frage 8: 15:48 In der EU ist derzeit eine rechte Tendenz zu verzeichnen. Wie bewerten Sie diese?
Frage 9: 18:23 Die Regierungen der EU-Staaten haben also Mitschuld an den rechten Tendenzen?
Frage 10: 18:43 Sie waren Mitglied der SED. Bereuen Sie diese Mitgliedschaft und wie stehen Sie zu Ihrer Aussage die DDR sei kein Unrechtsstaat?
Frage 11: 23:00 Sie haben Gegner der SED in Ihrer Tätigkeit als Rechtsanwalt vertreten, zugleich waren Sie aber Mitglied in der SED. Wie ging das gleichzeitig?
Frage 12: 26:14 Wie sehen Sie die Rolle Deutschlands in künftigen Krisen, auch militärisch?
Frage 13: 28:12 Wie ist Ihre Meinung zum Freihandelsabkommen TTIP? Welche Aspekte sprechen dagegen?
Frage 14: 33:48 Wie gleichberechtigt müssen Berufe behandelt werden?
Frage 15: 35:18 Welche klassische Musik bevorzugen Sie und welchen Komponisten?