Erdkunde-Exkursion

Seit 2015 erkundet der gesamte 11. Jahrgang auf einer Tagesexkursion Ziele in Brandenburg

Exkursion aller Erdkunde Oberstufenkurse nach Frankfurt (Oder) und Slubice am 28. Juni 2017

An einem sonnigen Junitag fuhren wir, d.h. ca. 90 Schülerinnen und Schüler der zwei Erdkunde Leistungskurse und der drei Grundkurse sowie sechs Lehrerinnen und Lehrern nach Frankfurt (Oder). Mit dem Zug erreichten wir in nur einer Stunde schnell unser Ziel. Was wollten wir an diesem Ort, der vielleicht eher selten Ziel eines Ausflugs ist?

Frankfurt liegt im äußersten Osten der Bundesrepublik Deutschland, am Westufer der Oder, direkt an der Grenze nach Polen. Am gegenüberliegenden Flussufer befindet sich, im äußersten Westen Polens, die Stadt Słubice. Das und dass die beiden Städte gemeinsam den Mittelpunkt der Europaregion Viadrina bilden, kann man einer Karte entnehmen. Ob dies Frankfurt und Słubice zu einem grenzübergreifenden Zentrum macht oder es sich bei den beiden Städten doch eher um periphere Orte in Randgebieten handelt, kann einer Karte jedoch nicht entnommen werden. Um dieser Frage nachzugehen, waren Raumanalysen in situ – direkt vor Ort – notwendig.

Thematisch knüpfte diese Exkursion an unsere Semesterthemen ’Siedlungsgeographie und Raumordnung, sowie Europa – Raumstrukturen im Wandel an, wobei auch Grenzräume behandelt werden sollen.

Zur Bildung eines fundierten Urteils, wurden sowohl subjektive als auch objektive Raumanalysen vorgenommen. Hierbei sollten  verschiedene Methoden angewendet werden. So hatten wir uns vorab eine App  (Actionbound[1]) heruntergeladen, mit deren Hilfe wir eine digitale Schnitzeljagd in Frankfurt durchführten. Dabei wurde die Wirkung ausgewählter Orte protokolliert und stadtplanerische Optimierungsmaßnahmen entwickelt.

Am Collegium Polonicum[2], einer gemeinsamen Einrichtung der Europa-Universität Viadrina, und der Adam-Mickiewicz-Universität Poznań waren wir den Studierenden zahlenmäßig deutlich überlegen. Ein klares Indiz für Dezentralität. Die Ergebnisse unserer örtlichen Befragung verstärkten diesen Eindruck jedoch nur zum Teil.

Die quantitativen Erhebungen am Bazar- Słubice[3] ließen sich vergleichsweise deutlich interpretieren. Vor allem die Analyse der KFZ-Kennzeichen macht die regionale Bedeutung des Marktes deutlich.

Insgesamt war es ein sehr interessanter Tag mit vielen neuen Eindrücken und Erkenntnissen, die wir anschließend in den Unterricht eingeflochten haben – mit einem anderen Blick auf die Region.

Ein Grenzraum im Zentrum einer Exkursion – eine spannende Sache!


[1] https://de.actionbound.com/
[2] http://www.cp.edu.pl/de/index.html
[3] http://www.bazarslubice.pl/

Zurück