Die Verwandlung

Theaterkurs des 12. Jahrgangs


Die Verwandlung

nach FRANZ KAFKA


Theaterkurs 12. Jahrgang
Leitung: Falko Richter

Donnerstag, 13.02.2020 um 19.30 Uhr
Freitag, 14.02.2020 um 19.30 Uhr

in der Aula des Beethoven-Gymnasiums (Eingang Dillgesstr.)

Karten gibt es an der Abendkasse ab 18.30 Uhr oder ab sofort im Vorverkauf in der Mittagspause


Früher war alles besser. Wer kennt das Gefühl nicht, dass ab einem bestimmten Punkt einfach gar nichts mehr läuft. Und so geht es auch Gregor, der sich langsam aber sicher verändert. So wie ein Mensch, hat Veränderung viele Gesichter. Manche merkt man kaum, manche schleichen sich an und manche brechen über Nacht auf dich herein. Manche sind laut, manche ganz leise, manche zärtlich und manche wie ein Schlag ins Gesicht. Du wachst auf und plötzlich ist einfach alles anders. Nichts kann so bleiben, wie es immer war. Ohne Veränderung, kein Fortschritt. Aber wie soll man damit umgehen? Wer kann dir sagen, was wirklich gut für dich ist? Bist du nicht für immer du? Was sollen nur die anderen denken?

Von Veränderung handelt auch das diesjährige Stück des DS-Kurses 12, das sich basierend auf „Die Verwandlung“ von Franz Kafka mit den alltäglichen Veränderungen beschäftigt, die niemals ruhen. Was sollen wir tun, wenn alles ohne Vorwarnung einfach anders ist? Anders riecht, anders aussieht, sich anders anfühlt. Doch nicht die Veränderungen an sich sind das schwierigste, sondern wie wir mit ihnen umgehen. Der Umgang mit ihnen kann deine Rettung sein, aber auch dein Untergang.

Marieke Fritz (12.Jg.)

Zurück