Der musikalische Start in das Beethoven-Jahr

Auf der Burg Rothenfels probten die Chöre & Orchester für das Jubiläumskonzert

Auf der Burg Rothenfels probten die Chöre und Orchester des Beethoven-Gymnasiums für das Jubiläumskonzert am 8. März 2020 im Kammermusiksaal der Philharmonie.

Das Jahr 2020 begann für ca. 250 Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit einer ganz besonderen ersten Schulwoche. Am Montagmorgen machten sich fünf voll beladene Busse auf den Weg zur Burg Rothenfels in Franken. Fünf Tage lang probten der Chor der 8. Klassen, der Große Chor, der Oberstufenchor, das Orchester 2, das Symphonieorchester und die Big-Band für das anstehende Jubiläumskonzert im März. Neben den Werken, die die einzelnen Ensembles für sich einstudierten, stand eine eigens für alle Ensembles des Beethoven-Gymnasiums geschriebene Auftragskomposition des Komponisten Fabian Zeidler, eines ehemaligen Schülers des Beethoven-Gymnasiums, im Zentrum der Probenwoche. Das Stück faszinierte und begeisterte alle Mitwirkenden, seine Uraufführung am 8. März im Kammermusiksaal der Philharmonie wird das Jubiläumskonzert abschließen. Es verspricht ein besonderes Highlight im Beethoven-Jahr zu werden.