Besuch bei der Zeitung „Die Welt“ des PW-GK (11. Jahrgang)

mit Herrn Elsen auf Exkursion im Axel-Springer-Haus

Am 3. Januar war der PW-Grundkurs von Herrn Elsen auf Exkursion im Axel-Springer-Haus. Dort besuchten wir die Redaktion der Zeitung „Die Welt“ im Zuge einer Einladung von dem Chefredakteur der Zeitung Herrn Ulf Poschardt.

Ziel unserer Exkursion war es, einen besseren Einblick dafür zu bekommen, wie wichtig Presse, Journalismus und eine freie Meinungsäußerung für die Demokratie und den Rechtsstaat heutzutage sind und wie diese praktisch funktionieren. Dieses war uns auch vor dem Hintergrund von „Fake-News“, zunehmend pauschalen Vorurteilen gegen der deutschen Presselandschaft (Stichwort „Lügenpresse“) und besorgniserregenden Entwicklungen in anderen (europäischen) Ländern, bezüglich der Einschränkungen von Meinungs- und Pressefreiheit, wichtig.

Im Axel-Springer-Haus angekommen wurden wir nach dem Sicherheitscheck (wie am Flughafen) hereingelassen und in die Redaktionsräume geführt. Empfangen wurden wir von Ulf Poschardt und herzlich begrüßt. Danach durften wir an der morgendlichen Redaktionssitzung teilnehmen, bei der eine Umfrage innerhalb der "Welt-App" ausgewertet wurde.

Nach dieser spannenden Auswertung folgte eine kürzer gefasste „normale“ Redaktionssitzung, bei denen die verantwortlichen Redakteure der einzelnen Bereiche (Wirtschaft, Außen- Innenpolitik, Reisen, Sport, Internet, u.a.) einen kurzen Überblick über ihre heutigen und morgigen Artikel gaben. Auffallend war an dieser Stelle, in welcher doch offenen und zugwandten Arbeitsatmosphäre hier diskutiert und sich professionell ausgetauscht wurde. 

Danach hatte Herr Poschardt noch etwas Zeit für Fragen. Hier bekamen wir spannende Einblicke vom Chefredakteur über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen von Medien und Zeitungen insgesamt im Zuge von Digitalisierung und neuen „Playern“ wie Facebook. An dieser Stelle auch nochmals großen Dank an Ulf Poschardt für seine Zeit und die Einladung! Wir hätten noch gerne weiter gesprochen und diskutiert.

Immerhin konnten wir den Welt-Chefredakteur noch erfolgreich einladen, auch mal bei uns im Beethoven-Gymnasium für eine Diskussionsveranstaltung  vorbeizukommen.

Als nächstes werden wir übrigens auch die Redaktion der Zeitung „taz“ besuchen. Mal sehen, wie es da wird. Wir freuen uns auf jeden Fall drauf.

Matthias Caspari
(11.Klasse, PW-GK)

Zurück