Besuch aus unserer spanischen Partnerschule

Ungeduldig wurde die Ankunft der spanischen Schüler erwartet

Ungeduldig warteten wir am Dienstag, den 25.09. in der Cafeteria auf die Ankunft unserer spanischen Austauschschüler aus Picassent. Mit einer Verspätung von eineinhalb Stunden trafen sie dann endlich ein und wurden herzlich in den deutschen Familien aufgenommen.

In den folgenden acht Tagen gab es sehr viele gemeinsame Unternehmungen, jeweils im Anschluss an das tägliche Sightseeing Programm, dass bereits vorab von den Lehrern für die Austauschschüler geplant war.

Ein besonders toller Tag war der Freitag, den wir komplett mit unseren Spaniern verbringen konnten. Zuerst haben wir in kleineren Gruppen eine Stadt-Rallye gemacht, bei der wir uns alle besser kennenlernten und später wurde auf dem Tempelhofer Feld ein großes Picknick veranstaltet.

In den darauf folgenden Tagen haben wir gemeinsam Bowling und Lasertag gespielt und waren oft in Berlin-Mitte unterwegs zum Shopping, Essen oder zum Festival of Lights. Das Wochenende haben wir genutzt um mit unseren Austauschpartnern Zeit in der Familie zu verbringen.

Ein trauriger Aspekt des Austauschs war, dass nicht jeder einen Austauschschüler zu Besuch hatte, da es auf spanischer Seite dieses Jahr nicht so viele Anmeldungen gab wie bei uns. Normalerweise hätte ich selber auch keinen Partner gehabt, doch eine meiner besten Freundinnen hat mit mir getauscht. Dafür wollte ich mich noch einmal ganz herzlich bedanken, das ist nicht selbstverständlich.

Die spanischen Schüler haben unseren Alltag mit ihrer sehr lebensfrohen und überdrehten Art aufgemischt. Dadurch war selbst das öde Bahnfahren ein Spaß. Auch sind wir durch die vielen Aktivitäten in einer großen Gruppe sehr zusammengewachsen und Freunde geworden. Wir alle zählen die Tage, bis wir nach Picassent fahren und alle wieder treffen können.

Charlotte Berens (9c)