Berufsinformationstag 2018

44 Berufe vorgestellt und Fragen zu Ausbildung, Studium und Berufsalltag beantwortet

Bereits zum 8. Mal fand dieses Frühjahr der Berufsinformationstag für den 11. und 12. Jahrgang statt, der von vielen als Höhepunkt der Berufs- und Studienorientierung in der Oberstufe unserer Schule empfunden wird.

Unser ehemaliger Elternvorstand, Herr Pinkert, konnte erneut viele Eltern gewinnen, die ihre Berufe vorgestellt und Fragen zu Ausbildung, Studium und Berufsalltag beantwortet haben.  Insgesamt konnten 44 Veranstaltungen angeboten werden.

Die Schülerinnen und Schüler konnten sich z. B. über Berufe wie Bauingenieur, Architekt, Chemiker, Physiker, Rechtsanwalt, Politikwissenschaftler, Tischler, Journalist, freier Musiker, Verlagsmanager, Politikwissenschaftler, Psychiater, Pfarrer, verschiedene Ärzte, Kriminalpolizist, Pilot uvm. informieren.

Herr Neuhaus von der Jugendberufsagentur hat außerdem die Schülerinnen und Schülern in einer Veranstaltung über verschiedene Wege nach dem Abitur informiert.

Wie im letzten Jahr nahm auch eine Vertreterin der Studienberatung der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) am Berufsinformationstag teil, die in verschiedenen Veranstaltungen über Wirtschaftsstudiengänge, das duale Studium oder internationale Studiengänge informierte.

Auch die Möglichkeiten, die die Freiwilligendienste wie Freiwilliges soziales Jahr oder Freiwilliges  ökologisches Jahr bieten, wurden in mehreren Veranstaltungen vorgestellt.

Dieses Jahr hat zudem zum ersten Mal eine ehemalige Schülerin über die Besonderheiten des ersten Semesters an der Universität informiert. So konnten die Schülerinnen und Schüler aus erster Hand und praxisnah erfahren, worauf es bei der Aufnahme eines Studiums ankommt.

Insgesamt war das Spektrum der angebotenen Veranstaltungen so breit, dass jede Schülerin und jeder Schüler der Oberstufe sich die für sie bzw. ihn passenden heraussuchen konnte.

Sp