Antikenfahrt nach Mainz und Bad Homburg

mit dem Lateinkurs auf den Spuren der römischen Antike vom 23. bis 27. Mai 2018

Die Lateinfahrt, die unser Lateinkurs im Mai 2018 unternahm, war ein erfolgreiches und lernreiches Erlebnis. Wir fuhren in die Stadt Mainz, die in der Antike von den Römern gegründet und lange Zeit sehr von diesen geprägt wurde. Demnach gibt es dort auch viele Relikte, Sehenswürdigkeiten und Spuren aus längst vergangenen Zeiten.

Nach dem Ablegen unserer Sachen in der Jugendherberge begaben wir uns in die Innenstadt, wo wir neben Überresten aus der Antike, wie den Dativius-Victor-Bogen, auch den prachtvollen Mainzer Dom besichtigten.

Am nächsten Tag besuchten wir am Vormittag das Museum für antike Schifffahrt, in dem wir durch eine interessante Führung vieles über die antike Schifffahrt und die in den letzten Jahren gefundenen römischen Schiffe erfuhren und erforschten.
Gleich danach besuchten wir die Überreste eines antiken römischen Theaters.
Über Mittag hatten wir das Glück, bei der Oma eines unserer Lateinmitschüler eingeladen worden zu sein, und konnten uns dort im Garten von der lehrreichen, doch auch anstrengenden Expedition erholen.

Gestärkt ging es danach weiter auf den Spuren der Römer durch Mainz. Wir besichtigten unter anderem den Drususstein, an dem sich die Rheinlegionen jährlich trafen, und den Magna Mater Tempel, der beim Bau eines Einkaufszentrums gefunden wurde und dessen gut erhaltene Überreste heute dort im Untergeschoss zu besichtigen sind.

Die zweite Station unserer Fahrt war Bad Homburg, eine Stadt, die vor allem seit der deutschen Kaiserzeit als Kurbad dient. Bei einem Stadtrundgang mit anschließender Freizeit konnten wir das Heilwasser probieren.

Am folgenden Tag besuchten wir das Römerkastell Saalburg nahe Bad Homburg, ein wieder aufgebautes Römerkastell, in dem wir viel über das römische Militär, den Limes, aber auch das alltägliche Leben der Römer erfuhren.
Danach taten wir etwas, wofür wir als Römer möglicherweise unser Leben hätten  lassen müssen: Wir gingen über den Limes, die ehemalige Grenze des Römischen Reiches, in das Gebiet der Germanen. Dort machten wir einen Spaziergang und genossen damit unseren letzten Tag der zweitteiligen Expedition.

Simon und Leander

Zurück